News
Matthias Ziegler kehrt zum Oberligisten EV Füssen zurück
ESV Buchloe verlängert mit Eigengewächsen
31.05.2012 - 16:28 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Philipp Leinsle
 
Getreu nach dem Motto „Buchloer für Buchloe" kann die neue sportliche Leitung um Florian Warkus und Florian Scherdi zwei weitere Vertragsverlängerungen präsentieren: Mit Stürmer Christian Wittmann und Verteidiger David Strodel stehen zwei Buchloer Eigengewächse auch in der kommenden Bayernligasaison im Kader der ersten Mannschaft.

 

Christian Wittmann geht nun in seine dritte Seniorenspielzeit für seinen Heimatverein ESV Buchloe. In der abgelaufenen Saison war der Stürmer lange Zeit verletzt und konnte nur 17 Bayernligapartien bestreiten, in denen er vier Tore erzielte und eine Beihilfe gab. In der neuen Saison will der 22-Jährige nun wieder voll angreifen. Der Stürmer erlernte das Schlittschuhlaufen in Buchloe, bevor er sein Können in höherklassigen Nachwuchsmannschaften unter Beweis stellte. So spielte er bereits für das Nachwuchsteam Mannheimer Adler in der DNL. Die weiteren Stationen des Angreifers in Deutschlands höchster Nachwuchsliga waren Landshut und Kaufbeuren. Bei den „Buron Jokers" aus Kaufbeuren erhielt Wittmann zudem erste Einsätze in der Oberligamannschaft und konnte 2009 die Meisterschaft feiern. Zu Wittmanns weiteren Erfolgen zählen u.a. die deutsche Juniorenmeisterschaft 2009 und der DNL-Titel 2006.

 

David Strodel kehrte im Jahr 2009 nach Buchloe zurück und zählte bereits in den letzten beiden Spielzeiten zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft. Der erst 19-Jährige gilt als großes Verteidigertalent und soll in der neuen Saison die Chance erhalten sich im Bayernligakader zu etablieren. In der abgelaufenen Spielzeit war Strodel mit sechs Toren und dreizehn Assists in 25 Partien punktbester Verteidiger der Bayernligajuniorenmannschaft und kam in fünf Einsätzen im 1b-Team auf einen Treffer und drei Beihilfen. Zudem bestritt er sieben Spiele in der ersten Mannschaft. Zuvor durchlief der Verteidiger sämtliche Nachwuchsmannschaften des ESV Kaufbeuren in der Bundesliga und in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse der DNL.

 

Ziegler verlässt die „Pirates" nach drei Spielzeiten wieder

 

Auch einen Abgang haben die Verantwortlichen des ESV Buchloe zu vermelden. Matthias Ziegler kehrt nach drei Spielzeiten bei den „Pirates" wieder zu seinem Heimatverein EV Füssen in die Oberliga zurück. Ziegler gehörte in den letzten Jahren zu den absoluten Leistungsträgern im Team und wusste stets durch seinen unermüdlichen Kampfgeist und seinen Scorerqualitäten zu überzeugen. Die Verantwortlichen bedanken sich bei Matthias Ziegler für seinen vorbildlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute in seiner weiteren sportlichen Zukunft.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com