News
Derbyrückspiel in der Wolfshöhle
10.09.2012 - 19:53 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Joerg Bischoff
 
Das stramme Testspielprogramm des EHC Bayreuth mit 6 Spielen in 12 Tagen gegen ausnahmslos höherklassige Gegner findet am Dienstag um 19.30 Uhr seine Fortsetzung in Selb. In den Köpfen steckt dabei sicher noch das 7-3 aus der Vorwoche in der Wagnerstadt, wo der Bayernligist überraschend auch in dieser Höhe völlig verdient die Oberhand behielt.
Die Tigers quittierten seitdem eine achtbare 7-4 Niederlage in Regensburg, wo man nach eher schwachem erstem Drittel (1-5) noch richtig gut mitmischte und zwischenzeitlich sogar noch einmal bis auf 4-5 heran kam. Am Sonntag folge dann noch ein überzeugender 4-1 Triumph über Deggendorf. Inwieweit von den zuletzt 5 Ausfällen (C.Maier, Potac, Thielsch, Bartosch und Hlozek) wieder jemand spielfähig ist, entscheidet sich erst kurzfristig. Übertriebene Risiken wird man in Testspielen beim EHC aber sicher keine eingehen.
Ganz anders ist die Stimmungslage beim VER. Auch gegen Zweitligist Weißwasser setzte es eine relativ herbe 2-7 Heimniederlage und das auch noch trotz 1-0-Führung nach 20 Minuten.
Die Tigers müssen sich also auf hoch motivierte Hochfranken einstellen, die besonders vor eigenem Publikum noch etwas gut zu machen haben. Denn ganz so unwichtig ist „das Derby" eben auch in der Vorbereitung nicht, wie es manch Akteur zu sehen schien. Für die Blau-weißen gilt es den Klassenunterschied zwischen Bayern- und Oberligisten wieder gerade zu rücken, wozu ihr ziemlich prominent besetzter Kader auch fähig sein müsste. Zumindest gelang den Wölfen dann mit 5-2 am Sonntag zu Hause der erste Sieg in der Vorbereitung gegen den Ostoberligisten Leipzig.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com