News
ERC Sonthofen behauptet sich gegen den Zweitligisten Ravensburg
16.09.2012 - 23:14 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: J. Naumann
 
Am gestrigen Freitagabend hat der ERC Sonthofen in Ravensburg bei den Towerstars Ravensburg ein Vorbereitungsspiel für die kommende Saison absolviert. Dabei hat sich die Bayernligamannschaft aus Sonthofen gegen den Zweitligisten aus Ravensburg sehr achtbar geschlagen. Insgesamt 700 Zuschauer verfolgten in der Eissporthalle in Ravensburg die Partie der ehemals alten Ligakonkurenten.
Standesgemäß machten die Gastgeber sofort ab Beginn der ersten Spielminute Druck, so dass aufgrund eines rabenschwarzen Passes aus der Verteidigungszone heraus, in der dritten Minute der Spieler Konstantin Schmidt den Puck aufnahm und die 1:0 Führung erzielte. Leider konnte M. Hornik den klug verwandelten Gegentreffer mit der Rückhand nicht verhindern. In der 5. Spielminute erzielte der Zweitligist den 2. Treffer, da der ERC Sonthofen in diesem Zeitraum stark defensiv gefordert wurde. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels erspielte sich der Gegner mehrere Chancen, die aber mit Glück und Geschick nicht zu weiteren Treffern führten.
Gleich zu Beginn des zweiten Drittels erhöhte nach 68 Sekunden der Spieler Radek Krestan auf 3:0. Dieser Treffer kam durch unglückliches Defensiv- und Torwartspiels zustanden. Wer von dem anwesenden Zuschauer dann dachte, dass der Bayernligist das Spiel nun laufen lassen würde, der hatte falsch gedacht. Die Spieler des ERC Sonthofen hatten sich an das Tempo und die Spielweise des Gegner gewöhnt und konnten das
Spielgeschehen auf dem Eis ausgeglichener gestalten. Ab der 31. Spielminute wurde der abgesprochene Torwartwechsel zwischen M. Hornik und Thomas Zellhuber vollzogen. In der 27 Minute kassierte Ravensburg eine Strafzeit, die prompt zum Anschlusstreffer durch Michael Waginger mit einen harten Schuss genutzt wurde. In den nächsten 5 Minuten waren die Gastgeber etwas verunsichert und Sonthofen kam zu einigen Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Aufgrund eines Wechselfehlers musste der ERC in der 32. Spielminute in Unterzahl spielen, so dass der Gastgeber durch Krestan das 4. Tor erzielen konnte. Lukas Slavetinsky erzielte in der 38. Spielminute den 5:1 Zwischenstand, mit dem beide Mannschaften in die Drittelpause gingen.
Im Dritten Spielabschnitt konnte der ERC das Spiel weiterhin offen gestalten und kam in der 48. Spielminute durch Pavel Vit zum zweiten Treffer. In der 55. Spielminute erzielte Andreas Thiel den 6:2 Endstand für Ravensburg. Leider hat sich der kanadische Neuzugang des Gastgebers in der 53. Spielminuten während eines fairen Zweikampfes verletzt, wir wünschen ihm alles Gute.
Mit der gezeigten Leistung ist die Mannschaft auf dem richtigen Weg. Das Passspiel, die Laufarbeit, das Defensivverhalten wird von Trainigseinheit zu Trainigseinheit weiterhin verbessert werden, so dass der Trainer Harry Waibel, dann zu Beginn der Hauptrunde die Mannschaft auf dem richtigen spielerischen Level hat.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com