News
Patrik Schadt bleibt auch in der kommenden Saison ein Tiger
19.09.2012 - 14:55 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Alexander Vögel
 
Auch wenn Patrik während des Stadionfestes im August vorgestellt wurde und in den bisherigen Testspielen auflief, war bis zu dieser Woche noch kein Vertrag unterschrieben. Jetzt einigten sich Verein und Spieler über einen Kontrakt über die kommende Spielzeit. Schadt wechselte Anfang letzter Saison von den Blue Devils Weiden an den Roten Main. Der 22-jährige, in Gablonz (Tschechien) geborene, 1,80 Meter große und 84 Kilo schwere pfeilschnelle Außenstürmer ging aus dem Nachwuchs der tschechischen Talentschmiede Slavia Prag hervor und spielte dort in den höchsten Jugendligen des Landes. Auch in diversen Nachwuchsnationalmannschaften seines Geburtslandes sammelte Schadt entsprechende Erfahrungen. Nach einer gut zweijährigen Pause vom Eishockey, in der sich Schadt einer nicht minder intensiven Sportart, dem Boxen, zuwandte, wurde die Sehnsucht nach dem schnellen Sport auf Kufen so groß, dass er sich dem damaligen Landesligisten Weiden anschloss. Nach drei Jahren in der Oberpfalz kam dann der Schritt nach Bayreuth, wo Patrik in der letzen Saison in 35 Spielen 16 Tore und 8 Vorlagen bei 89 Strafminuten auf sein Konto brachte.

MT: Du bist privat in Bayreuth angekommen, wie man so schön sagt. Job und Privatleben haben sich für dich hier in die Region verlagert. Der Hauptgrund, dass du weiter für die Tigers auf dem Eis stehst?
Patrik Schadt: In erster Linie freue ich mich natürlich sehr, wieder für den EHC Bayreuth auf dem Eis stehen zu dürfen. Es ist aber für mich auch sehr Wichtig, dass ich sowohl beruflich, als auch privat meine Zukunft in Bayreuth aufbauen darf.

MT: Die Mannschaft wurde, aus unserer Sicht, sehr gut verstärkt. Wie ist deine Meinung und wie haben sich die „Neuen" bisher integriert ins Team?

Patrik Schadt: Ich finde wir sind ein klasse Team und verstehen uns alle richtig gut.
MT: Schauen wir ein bisschen in die berühmte Glaskugel. Sehen wir im kommenden Jahr einen jungen Stürmer namens Patrik Schadt im Oberliga-Trikot des EHC Bayreuth?
Patrik Schadt: Das hoffe ich doch sehr, dass wir die Meisterschaft gewinnen und ich auch weiterhin für die Tigers spielen darf.
MT: Patrik, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison bei den Tigers.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com