News
Tigers besuchen Bayreuther Kinderklinik
24.09.2012 - 22:13 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Alexander Vögel
 
Auf Einladung der Initiative „Zeit des Lachens e.V." besuchten einige Spieler, Coach Waßmiller und das EHC-Maskottchen Basti am vergangenen Freitag die Kinderklinik des Klinikums Bayreuth.
Kindern ein Lachen zu schenken und sie damit für eine gewisse Zeit aus dem oftmals grauen Klinikalltag heraus zu holen, ist das vordergründige Ziel des Vereins „Zeit des Lachens". Den kleinen Patienten, ihrer Eltern und auch dem Pflegepersonal, welches sich tagtäglich um die Belange dieser jungen Menschen und deren Angehörigen kümmert soll für diesen Tag die Belastung des Aufenthalts genommen werden bzw. die Arbeit ein wenig versüßt werden. Diese Kinder erleben an solchen Tagen unbeschwerte Stunden mit vielen Highlights, die sich sicherlich auch positiv auf die Gesundung auswirken.
Die einleitende Pressekonferenz eröffnete Klinikleiter Roland Ranftl, stellte dabei kurz die Kinderklinik und ihre Abteilungen vor. Danach bedankte sich Chefarzt Professor Dr. Thomas Rupprecht für das Engagement aller Beteiligten und betonte, wie wichtig gerade für junge Patienten solche Aktionen sein können und das sich diese durchaus positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Jacqueline Althaller, die Gründerin der Initiative stellte dann den Tagesablauf und die Mitwirkenden vor, bevor es auf große Runde durch die Klinik ging. Neben dem EHC Bayreuth, vertreten durch Sergej Waßmiller, Jozef Potac, Michal Hlozek, Christopher Kasten, Marian Okonek, Betreuer Peter Calligari und Maskottchen Basti waren noch folgende Künstler an diesem Tag der Einladung von Jacqueline Althaller gefolgt. Tim Wilhelm, Moderator und aktueller Sänger der legendären „Münchner Freiheit", Kiddy, die musikalischste Schildkröte der Welt, Clown Peppino oder auch der „Zauberer vom Hexenberg", der nicht nur die kleinen Patienten sondern alle Beteiligten mit seinen Tricks verzauberte, sorgten für einen spannenden und kurzweiligen Vormittag. In zwei Gruppen aufgeteilt ging man durch die einzelnen Zimmer der teilweise ganz kleinen aber auch jugendlichen Patienten. Strahlende Kinderaugen waren allerorts zu sehen und genau dieses Ziel sollte auch erreicht werden. Nach gut 3 Stunden, in denen viel mit den kleinen Patienten unternommen wurde, viele Fragen rund um das Eishockey beantwortet wurden und der EHC Bayreuth für ca. 60 Kinder kleine Geschenktüten (unter anderem mit Tickets für ein Spiel der Tigers für Kind und Eltern) verteilt hatte, rief für die Spieler des EHC die Pflicht. Am Abend stand das Vorbereitungsspiel gegen Regensburg an. Doch damit war dieser spannende Tag für die verbleibenden Teilnehmer noch nicht beendet. Am Nachmittag stand das Puppentheater mit dem Stück „Vom verschwundenen Lachen" von und mit Victoria Eberle für die Patienten der Kinderklinik und deren Geschwister auf dem Programm.
Ein gelungener und spannender Tag, auch für die Mitwirkenden, klang damit harmonisch aus.

-av-

Über Zeit des Lachens e.V.
Lachen, Freude, ganz viel Spaß und vor allem Abwechslung: Das bringt der „Zeit des Lachens e.V." den kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Personal in bundesdeutschen Kinderkliniken. Der Grundgedanke ist Nachhaltigkeit: Was während eines Besuchs vermittelt wird, soll langfristig positiv in den Klinikalltag hineinwirken. Initiiert wurde die Aktion bereits in 2005 von der Essex Pharma GmbH, nach einem Konzept der Münchner Agentur COMMUNICATION Presse und Pr. Im Mai 2009 ist aus der Initiative der Verein „Zeit des Lachens e.V." mit Sitz in München hervorgegangen.
Weitere Informationen unter: www.zeitdeslachens.de
Spendenkonten:
Salzburg München Bank, Zeit des Lachens, Kto.-Nr.: 31 000 15 433, BLZ: 701 206 00
Stadtsparkasse München, Zeit des Lachens, Kto.-Nr.: 100 107 65 51, BLZ: 701 500 00

 
 
hockeynews@bayernhockey.com