News
Finale Vorbereitung gegen Ost-Oberligisten FASS Berlin
27.09.2012 - 18:27 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Alexander Vögel
 
Nach den zum Teil ansprechenden Leistungen bei den Vergleichen mit den Süd-Oberligisten Selb, Deggendorf, Weiden und Regensburg fordert der EHC Bayreuth zur Generalprobe auf die neue Bayernliga-Saison mit FASS Berlin diesmal eine Team aus der Oberliga Ost zum Hin- und Rückspiel. Das erste Spiel findet im Wellblechpalast, der neuen Heimstätte der Hauptstädter, am Freitag um 19:30 Uhr statt, während das Heimspiel wie gewohnt am Sonntag um 18:00 Uhr beginnt.

Der Freie Akademische Sportverein Siegmundshof , wie der Name heißt, belegte in der abgelaufenen Oberliga-Saison Rang vier und konnte auch für diese Saison wieder einen ansprechenden Kader zusammenstellen. Dabei profitieren die „Akademiker" von zahlreichen Förderlizenzspielern aus der Talentschmiede der Berliner Eisbären, die sich in der Oberliga für höhere Aufgaben empfehlen sollen und wollen.

Patrick Szajka soll auch in seiner dritten Saison der Garant für viele Siege sein. Der 31jährige erzielte in der vergangenen Saison 26 Tore und 47 Vorlagen und war damit Topscorer. Aber auch Routinier Fabio Patrzek, das Sturmduo Rick Giermann und Christopher Scholz sowie der 22jährige Schwede Anders Johnsson sind Leistungsträger der Offensiv-Abteilung. Führungsspieler in der Verteidigung ist Thomas Leibrandt, mit seinen 27 Jahren bereits der Oldie in der Defensivabteilung und seit 2003 bei FASS. Um sich herum hat er einen Haufen „junger Wilder" wie den erst 19jährigen italienischen U20-Nationalspieler Alex Trivellato. Auch im Tor stehen neben dem erfahrenen 28jährigen Christian Krüger mit dem 18jährigen Justin Schrörs und dem erst 16jährigen Dominik Gräubig viel versprechende Talente in Reihen der Berliner. Fehlen wird den Berlinern sicherlich Kapitän Benjamin Hecker, der aus beruflichen Gründen bis Januar nicht zur Verfügung stehen kann.

Die Schützlinge von Trainer Chris Lee sind in der laufenden Vorbereitung trotz hochkarätiger Gegner noch ungeschlagen. Gegen den Oberliga-West-Meister EHC Dortmund spielte man 6:6 und 3:2, gegen Nord-Meister Rostock gewann man sogar beide Spiele mit 4:2 und 5:4 Toren. Der Ost-Oberligist ist also noch einmal ein echter Prüfstein, der den Tigers nocheinmal alles abverlangen wird. Erfreulicherweise hat sich das Lazarett weiter gelichtet. Die zuletzt wegen Verletzung pausierenden Dennis Thielsch und Michal Hlozek sind voraussichtlich am Wochenende wieder im Einsatz, auch Andreas Geigenmüller hat erste Versuche auf dem Eis absolviert, wird aber voraussichtlich erst nächste Woche wieder ins Geschehen eingreifen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com