News
Heinz Feilmeiers junge Truppe schlägt hoch gewettete Waldkraiburger
EC Pfaffenhofen beim ersten Heimauftritt erfolgreich
16.09.2013 - 20:09 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Karl Oexler
 
Pfaffenhofen (oex) Die IceHogs feiern im dritten Vorbereitungsspiel den dritten Sieg. Nur einen Tag nach dem Sieg in Peißenberg konnte die neu formierte Truppe von Heinz Feilmeier auch den ersten Auftritt auf heimischen Eis erfolgreich gestalten. In einer fairen Partie bezwangen die Pfaffenhofener mit dem EHC Waldkraiburg einen weiteren Ligakonkurrenten mit 6:4 (3:1; 1:2; 2:1).
Ergebnisse in der der Vorbereitung sollten zwar nicht überbewertet werden, doch der Erfolg gegen die Löwen aus Waldkraiburg war nicht unbedingt zu erwarten und dürfte der jungen ECP-Truppe Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben in der Bayernliga geben. Zumal man es mit einem Gegner zu tun hatte, der während des Sommers enorm aufgerüstet hat und mit seinen zum Teil hochkarätigen Neuzugängen aus der 2.Bundesliga und der Oberliga zum Favoritenkreis gerechnet wird. Die Gäste konnten in Bestbesetzung antreten und hatten auch kein Spiel vom Vortag in den Knochen, während die IceHogs mit dem erkrankten Luis Seibert auf einen wichtigen Angreifer verzichten mussten. Dafür war am Wochenende erstmals Neuzugang Fabian Sing mit von der Partie, der aus Memmingen an die Ilm wechselt und in Pfaffenhofen bereits eine Arbeitsstelle angetreten hat. Von Beginn an gaben die IceHogs Gas und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. In der 6. Minute gelang Tobias Berger die Führung, die aber nur zwei Minuten hielt. Dann konnte Sergej Piskunov für die Gäste ausgleichen. Davon unbeeindruckt drückten die Gastgeber der Partie weiterhin ihren Stempel auf und bis zur ersten Pause schoss Marko Babic mit zwei sehenswerten Treffern eine verdiente 3:1 Führung heraus. Den besseren Start im zweiten Spielabschnitt erwischten dann allerdings die Löwen, die gleich zu Beginn des Drittels mit einem Doppelschlag durch Daniel Hämmerle (22.) und Thomas Rott (23.) zum Ausgleich kamen. Danach sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten, doch Treffer sollte bis zum zweiten Wechsel nur noch einer fallen. Und der ging wie schon das 1:0 auf das Konto des Pfaffenhofener Youngster-Blocks, der sich für seine gute Leistung ein Extralob von Trainer Heinz Feilmeier verdient hatte. Michael Pfab nach Vorarbeit von Mathias Hofbauer und Quirin Oexler war in der 39. Minute der Torschütze zum 4:3. Nachdem Waldkraiburg wieder früh im letzten Abschnitt durch Philipp Seifert (43.) erneut ausgleichen konnte, war zu befürchten, dass bei den Gastgebern wegen des Spiels vom Vortag die Kräfte schwinden würden. Doch das Gegenteil war der Fall. Die IceHogs nahmen das Heft wieder in die Hand und Tobias Feilmeier nach Zuspiel von Marko Babic (46.) und Markus Welz, assistiert von Michael Fichtl und Matthias Schuster (52.) sorgten mit ihren Treffern für den letztlich verdienten 6:4 Erfolg gegen stark eingeschätzte Gäste aus Waldkraiburg. Weiter in der Vorbereitung geht es nun am Samstag um 16.30 Uhr mit einer Partie gegen eine von ECP-Mitglied Rechtsanwalt Walter Gräf zusammengestellte Auswahl ehemaliger DEL- und Nationalspieler (nähere Infos folgen). Gleichzeitig öffnet an diesem Tag nach fast dreijähriger Schließung die Eisstadion-Gaststätte wieder.

EC Pfaffenhofen: Banzer, Hamberger, Oexler, Hofbauer, Fichtl, Schuster, Sing, Landstorfer, Hinz, Pfab, Treml, Berger, Vokaty, Welz, Babic, Feilmeier, Sturm, Turner

Tore: 1:0 (6.) Berger (Hofbauer), 1:1 (8.) Piskunov S. (Piskunov A., Sorsak); 2:1 (9.) Babic (Feilmeier); 3:1 (17.) Babic (Feilmeier, Turner); 3:2 (22.) Hämmerle (Miculka); 3:3 (23.) Rott (Piskunov S.); 4:3 (39.) Pfab (Hofbauer, Oexler); 4:4 (43.) Seifert (Vogl); 5:4 (46.) Feilmeier (Babic); 6:4 (52.) Welz (Fichtl, Schuster)

Strafen: IceHogs 10 EHC 10

Zuschauer: 140

 
 
hockeynews@bayernhockey.com