News
3:2 Heimsieg gegen den Spitzenreiter vom SC Reichersbeuern
EA Schongau 1b mit Last-Minute Erfolg
14.11.2013 - 01:17 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Martin Resch
 
Großer Jubel herrschte bei den B-Mammuts nach 60 Minuten Eishockey am vergangenen Freitag. Ein spannendes, ansehnliches und sehr intensives Spiel war gerade zu Ende gegangen und man konnte den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga Süd mit 3:2 besiegen.

Man war im Lager der Lechstädter schon vor dem Spiel gewarnt. Die junge Mannschaft aus dem Oberland reiste mit 3 Siegen aus 3 Spielen an und gerade der 6:2 Auswärtserfolg bei der ebenfalls starken Spielgemeinschaft ESV Bad Bayersoien/Peiting sollte Warnung genug sein.

Trainer Beppo Lohr schien schon vor dem Spiel die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Schongauer legten im Spitzenspiel los wie die „Feuerwehr". In der 4. Minute gelang Jonathan Kropp auf Zuspiel von Markus Hirschvogel die Führung, ehe Malik Bouchareb nur 3 Minuten später mit einem tollen Schuss in den Winkel das 2:0 für die Hausherren erzielen konnte (7.). Die Vorlagen kamen von Jonathan Kropp und Johann Zerhoch. Gerade die neuformierte 2. Reihe der EAS stellte den SCR immer wieder vor Probleme. Doch die Freude über den gelungenen Start sollte nur von kurzer Dauer sein und der Ex-Tölzer Lukas Harrer konnte nur 1 Minute später eine Unachtsamkeit in der Mammuts-Defensive zum Anschlusstreffer nutzen (8.).

Es entwickelte sich daraufhin ein packendes Bezirksligaspiel zweier gleichstarker Mannschaften, bei den vor allem die Torhüter Christoph Lohr (EAS) und Benjamin Schramm (SCR) herausragen sollten. Nach einem torlosen Mittelabschnitt gingen die B-Mammuts mit einem knappen 2:1 Vorsprung in die zweite Drittelpause.

Turbulent sollten sich auch die letzten 20 Minuten der Partie gestalten. EAS-Stürmer Tim Lippert wurde für 4 Minuten auf die Strafbank geschickt und die Reichersbeurer nutzten die Überzahl und erzielten in der 42. Minute durch Robert Schatton den 2:2 Ausgleich. Die Intensität nahm daraufhin nochmals zu, was sich zunächst allerdings nur in Form von Strafzeiten widerspiegeln sollte. Die EAS kämpfte und Überstand in dieser Phase etliche Unterzahlsituationen, bis man nach zirka 10 Minuten im Schlussdrittel wieder eine zunehmende Dominanz aufbauen konnte. Die Lechstädter waren am „Drücker", der SCR blieb im Konterspiel weiterhin gefährlich. Leider wurden die Chancen nicht genutzt. Zuerst vergab Christian Arpke freistehend und auch Kapitän Martin Resch konnte einen Alleingang in der 58. Minute nicht nutzen. Beide Lager hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon auf ein Unentschieden eingestellt, doch Trainer Lohr stellte für die letzten 30 Sekunden nochmals die Reihen um und zeichnete sich letztendlich für den Erfolg verantwortlich. 7 Sekunden vor dem Ende umkurvte der schnelle Christian Arpke die gesamte SCR-Hintermannschaft und schoss die B-Mammuts gekonnt zum Sieg (60.).

Als Fazit kann man sagen, dass der Sieg insgesamt sicherlich verdient - der Zeitpunkt allerdings höchst glücklich war. Das junge Team vom SC Reichersbeuern hat sich als sehr starke Mannschaft präsentiert und wird bei der diesjährigen Titelvergabe ein gewichtiges Wörtchen mitreden werden. Bei der EAS wartet man auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler und wird sich diese Woche auf die Auswärtspartie beim ESC Geretsried (Samstag / 18:30 Uhr) vorbereiten.

Zuschauer: 30
Strafzeiten: EAS 16; SCR 10

1:0 (03:37) Kropp / Hirschvogel
2:0 (06:10) Bouchareb / Kropp
2:1 (07:46) Harrer
2:2 (41:21) Schatton / Öttel
3:2 (59:53) Arpke / Kropp / Bouchareb
 
 
hockeynews@bayernhockey.com