News
Team des Monats Januar
04.02.2024 - 10:20 - Bayernhockey.com - veröffentlicht von Christian Ottinger - Verfasser: Christian Ottinger
 

Bevor es demnächst in die Playoffs geht, präsentiert euch bayernhockey.com noch das Team des Monats Januar.

Im Tor unserer Auswahl steht Jakob Nerb vom ESC Kempten. Der junge Goalie der Sharks feierte erst kürzlich seinen 21. Geburtstag und machte sich mit starken Leistungen zu Jahresbeginn selbst das größte Geschenk. Nur eine Stichwahl verhinderte sogar seine Wahl zum Spieler des Monats der Eishockey Bayernliga. Der Linksfänger kam 2022 vom EV Füssen und absolviert seine zweite Saison in Kempten. Im Januar stand Nerb in sieben Spielen im Tor, musste dabei nur 11 Gegentreffer hinnehmen. Besonders hervorzuheben sind noch zwei Shutouts in den Duellen gegen Buchloe und Miesbach.

In der Verteidigung steht Johannes Kroner vom Tabellensechsten EHC Klostersee. Der defensivstarke Linksschütze wechselte 2021 vom ESC Dorfen zu den Grafingern und soll mit seiner Routine für die nötige Stabilität in der Hintermannschaft sorgen. Nach dem Aufstieg in die Oberliga machte er auch dieses Abenteuer mit und sammelte dort erstmalig höherklassige Erfahrungen. Kroner stand im vergangenen Monat achtmal auf dem Eis und kam auf ein Tor sowie vier Assists. An seine Seite hat es Königsbrunns Hayden Trupp nach Oktober schon zum zweiten Mal ins Team des Monats geschafft, was seine starke Saison eindeutig untermauert. Der 31 jahre alte US Amerikaner kam 2015 von der University of Alaska nach Königsbrunn, wo er 2018 Teil der Aufstiegsmannschaft war. 2020 wagte Trupp den Weg in die Oberliga und ging für eine Saison zum HC Landsberg, ehe er wieder zu den Pinguinen zurückkehrte. Mittlerweile wurde der gelernte Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert und er scort auch aus einer etwas defensiveren Rolle hervorragend. Im Januar bestritt er 9 Spiele und kam auf starke 17 Punkte ( 6 Tore / 11 Assists ).

Im Angriff beginnen wir mit einem weiteren Pinguin aus Königsbrunn. Mika Reuter wurde kürzlich zu Spieler des Monats gewählt und steht folgerichtig auch im Team des Monats. Der gebürtige Münchener wechselte vergangenen Sommer von seinem Heimatclub HC Landsberg zu den Pinguinen und spielt eine insgesamt starke Saison. Nach drei Jahren Oberliga mit 111 Eisätzen verfügte der 26 jährige Linksschütze auch über höherklassige Erfahrungen. Reuter stand im Januar neunmal im Lineup des EHC, traf dabei selbst 8x ins gegnerische Tor und steuerte 10 Vorlagen bei. Ambergs Hunter Fortin startete ebenfalls prächtig ins Jahr 2024 und spielte sich in den Fokus unseres Gremiums. Der US Boy der Lions wechselte erst im Dezember aus Diez-Limburg in die Oberpfalz und gilt als zuverlässiger Scorer. Der 25 jährige Center wagte erst im Sommer 2023 den Sprung über den großen Teich und versucht nun hier durchzustarten. Fortin absolvierte 8 Partien für den ERSC und kam auf 14 Scorerpunkte ( 7 Tore / 7 Assists ). Den Sturm rundet der BEL Topscorer der Hauptrunde ab. Peißenbergs Kontingentspieler Ryan Murphy liefert Woche für Woche ab und wurde völlig zurecht erstmals in unser Team gewählt. Der 26 jährige kam über die Stationen in Amberg, Erding und Schongau vergangenen Sommer nach Peißenberg. Dort geht er stets voran und durch seinen enormen Scoringtouch hat er maßgeblichen Anteil am starken Abschneiden der Miners, die als Tabellenzweiter in die Playoffs starten werden. Murphy machte im Januar 9 Spiele und erzielte stolze 11 Tore und 11 Assists.

Wir gratulieren allen gewählten Akteuren und wünschen in den Playoffs viel Erfolg!!!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com